Wir sind erreichbar unter 0800 4493900 oder WhatsApp   0152 16963464

Wir arbeiten auf Hochtouren an dem Hilfe-Bereich für die entsorgo Bags und freuen uns schon auf die Veröffentlichung. Bis dahin stehen wir gerne persönlich und kostenlos unter der 0800 44 93 900 bei Fragen zur Verfügung.

Wir arbeiten auf Hochtouren an dem Hilfe-Bereich für den entsorgo-Rechner und freuen uns schon auf die Veröffentlichung. Bis dahin stehen wir gerne persönlich und kostenlos unter der 0800 44 93 900 bei Fragen zur Verfügung.

Wie finde ich die richtige Containergröße?

Abfallcontainer werden allgemein anhand ihres (Füll-)Volumens in Größen unterteilt. Geläufige Angaben für die Containergröße sind Kubikmeter, m³ oder CBM – wobei alle drei Einheiten das Gleiche beschreiben. Sie messen stets das Volumen des Containers, also die Höhe mal die Länge mal die Breite. Typische Containergrößen sind 1, 3, 5, 7 und 10 m³ sowie 15, 20 und 40 m³ bei den größeren Modellen.

Um die für Dich richtige Containergröße zu finden, musst Du zunächst einen Überblick über Dein Projekt bekommen. Am besten überschlägst Du die Menge grob bzw. lässt Dich von uns zur richtigen Containergröße beraten. Zur Veranschaulichung: Ein Würfel mit einer Höhe, Länge und Breite von jeweils einem Meter hat z.B. ein Volumen von einem m³. Eine Telefonzelle kommt bereits auf ein Volumen von ca. 2 m³.

Aber: Nicht jede Abfallart hat das gleiche Volumen. So erhöht sich das Volumen von Erdaushub, wenn er freigelegt wird, um ca. 20 Prozent. Und auch beim Gewicht gibt es Unterschiede: So passen beispielsweise ca. 1,3 Tonnen Bauschutt in einen Container mit 1 m³. Eine pauschale Aussage zur richtigen Containergröße lässt sich aus der Ferne also kaum treffen.
Bei der Auswahl der richtigen Containergröße solltest Du außerdem im Hinterkopf behalten, ob Dein Grundstück oder die öffentliche Fläche vor Deinem Grundstück genügend Platz für das Absetzen des Containers bietet. Hierbei sind vor allem die Container-Maße von Bedeutung, die Du alle auf der Seite Containergrößen nachlesen kannst.